Dürrensteig / 18.-19.10.2012


Die große Nord-Süd-Durchquerung ist wohl eine der einsamsten, aber auch schönsten Touren im Hintergebirge. Neben der notwendigen Ausdauer stellt auch die An-u. Abreise eine gewisse logistische Herausforderung dar. Um den Aufwand möglichst gering zu halten, haben wir die Überschreitung mit folgender Strategie realisiert:

Tag 1
Mit dem Auto zur Schüttbauernalm, abstellen (verstecken) der Fahrräder. Anschließend wieder ins Tal und weiter nach Küpfern, Ausgangspunkt der Tour. Aufstieg zum Burgspitz und Almkogel, Abstieg zur Ennser-Hütte.

1300 Höhenmeter, 12 km, keine besonderen Schwierigkeiten. Einfache Tour, da ausreichend Zeit.

Tag 2
Überschreitung vom Almkogel zur Bodenwies (6 Gipfel) und Abstieg zur Schüttbauernalm. Von dort mit dem Rad zur Viehtaleralm und weiter durch den Hammergraben nach Kleinreifling und entlang der Enns nach Küpfern zurück.

Gehzeit (ohne Pausen) von der Ennser-Hütte bis zur Schüttbauernalm 8 Stunden.

1050 Höhenmeter, 15,5 km, anstrengend und sehr lang, Langlackenmauer überdies teilweise ausgesetzt (eine kurze Stelle mit Seil versichert). Zum Abschluss noch 18 Kilometer mit dem Rad (vorwiegend bergab).

Bilder 18.10.2012
Bilder 19.10.2012