Gr. Brieglersberg / 26.1.2013

DSC_6750Eigentlich eine klassische Frühjahrstour, aber bei den momentanen Verhältnissen auch im Winter machbar, das Sigistal. Dem Vorteil des Weggehens direkt beim Auto steht allerdings der Nachteil des schattigen Aufstieges gegenüber. Erschwerend kommt heute noch eine kurze Tragepassage nach der Poppenalm hinzu. Die Schneelage ist heuer nicht besonders gut, auch wenn der tief winterliche Eindruck im Tal etwas anderes vermuten ließe.

Nach den Mühen der ersten steilen Anstieges steigen wir in weiten Kehren das breite Tal hinauf. Die markante Steilstufe im oberen Drittel umgehen wir rechter Hand, dann stehen wir erstmals in der Sonne. Von hier kann man auch schon die Sigistalhöhe erkennen, von der uns aber vorerst noch eine kurze Abfahrt und anschließend ein etwas steilerer Anstieg trennen.

Sigistalhöhe: der Ausblick von diesem Punkt ist immer wieder beeindruckend. Nach vierstündigem Aufstieg im schattigen Tal hat man plötzlich freie Sicht. Und das bei strahlendem Sonnenschein, ein idealer Platz für eine kurze Rast.

Wir folgen nun einer frischen Skispur die in Richtung Brieglersberg führt (eine zweite schlängelt sich zu den Tragln hinüber). Schon nach wenigen Metern müssen wir feststellen, dass die Schneeauflage teilweise sehr dünn ist und man immer wieder auf die darunterliegenden Felsen durchbricht, das wird heute keine belagschonende Abfahrt werden.

Nach fünf Stunden und 1500 Höhenmeter erreichen wir schließlich den weitläufigen Gipfel des Gr. Brieglersberg. Ein großer Steinmann mit einem darin versteckten Cache (den ich heute aber nicht ausgraben kann) markiert den höchsten Punkt. Die bereits tief stehende Sonne taucht die Landschaft in ein besonders schönes Licht. Ich erkenne einige Gipfel auf denen ich bereits gestanden bin, und viele, die noch darauf warten von mir bestiegen zu werden.

Die Abfahrt überrascht im positiven Sinne: fast unverspurtes Gelände bis zur Sigistalhöhe, kaum Steinkontakt. Weiter unten im Wald dann etwas mühsam, wieder ein kurzes Tragestück und dann in schöner Fahrt über den unverspurten Poppensand zum Ausgangspunkt zurück.

Bilder