Schattnerzinken / 3.3.2013

DSC_7204Beim gestrigen Abendessen haben wir noch die Strategie für den heutigen Tag besprochen und uns für einen Abstecher in den Bretsteingraben entschieden. Nach dem ausgiebigen Frühstück verlassen wir Pusterwald und fahren ins benachbarte nördliche Tal, wo wir die Tour bei einer Fahrverbotstafel beginnen.

Heute gehen wir von Beginn an in der Sonne, zuerst noch kurz durch einen Wald bis zur Falbalm, dann im baumfreien Gelände in einen weiten Kessel, der durch die umliegenden Berge hufeisenförmig begrenzt wird.

Ein kurzes Flachstück nach der ersten Steilstufe bietet sich für eine erst Rast an. Mittlerweile ist der Wind wieder stärker zu spüren, die Windfahnen auf den Gipfeln verheißen auch nichts Gutes. Es folgt nun ein etwas steilerer Abschnitt, dann geht es in einem weiten Rechtsbogen zum breiten Gipfel hinauf. So wie gestern können wir auch heute wieder eine tolle Fernsicht genießen, lediglich der starke Wind macht uns einen Strich durch die Rechnung, also wieder keine ausgedehnte Gipfelrast.

Panorama_kleinGipfelpanorama (zum Vergrößern anklicken)

Abfahrt: oben herrlicher Pulver, anschließend perfekter Bruchharsch, ganz unten als Entschädigung feinster Firn.

Resümee: schönes Tourengebiet, vom Tourismus noch weitgehend verschont, moderate Preise (Halbpension beim empfehlenswerten Jagawirt um € 36,-).

Bilder