Scheiblingstein / 4.3.2013

DSC_7338Ein Skitourenklassiker. Sonniger Aufstieg, tolle Fernsicht, großteils sehr gute Schneeverhältnisse, ein perfekter Tag.

08:00
Start bei der Bosruckhütte. Schon nach wenigen Minuten gehe ich in der Sonne. Bis zum Pyhrgasgatterl finde ich einen ausgetretenen Weg vor, dieser Abschnitt wird auch zum Rodeln gerne benutzt. Für den weiteren Aufstieg nehme ich aber nicht die übliche Route an der Südflanke des Gr. Pyhrgas, sondern den Sommerweg, der zuerst ein Stück bergab führt. Hier ist es wesentlich lawinensicherer, dafür nehme ich die zusätzlichen Höhenmeter gerne in Kauf.

Vor dem ersten Steilstück (unterhalb der Pyhrgashütte) lege ich Harscheisen an, ich gehe damit wesentlich sicherer. Weiter oben wird das Gelände etwas flacher, und die Aussicht mit jedem Meter besser. Heute ist die Luft besonders trocken, was sich in einer beeindruckenden Fernsicht zeigt.

10:45
Beginn der “Langen Gasse”. Ja, sie zieht sich wirklich. Die vorhandene Spur ist mir zu steil, ich lege selbst eine an. Eine Gämse beobachtet mich kurz, springt dann aber Richtung Eiskar hinunter.

12:30
Gipfel erreicht. Heute sind die Bedingungen ideal, problemlos kann ich mit den Schi bis zum Kreuz gehen, kein Eis, keine Steine. Windstill.

Panorama_kleinGipfelpanorama (zum Vergrößern anklicken)

13:50
Abfahrt. Der Gipfelhang bereitet auf Grund der vielen Spuren nur mäßigen Abfahrtsgenuss, aber dafür entschädigt die Lange Gasse. Feinster Firn, solche Bedingungen habe ich dort noch nie gehabt.

16:20
Noch ein “Gipfelfoto” – Der schöne Platz unterhalb vom Karleck bietet sich immer wieder für eine letzte Rast an. Etwas abseits steht der markante verwitterte Baum, der trotz seines Alters immer noch Wind und Wetter stand hält. Vielleicht ein Kraftplatz.

Zum Abschluss dann noch zwei kurze, aber feine Pulverschneeabfahrten zum Parkplatz hinunter.

16:50
Ende der Tour nach 18 km und 1490 Hm.

Bilder