Kleinhansl / 2.3.2013

DSC_7160In Hohentauern zeigen sich die ersten blauen Flecken am wolkenverhangenen Himmel, und in Möderbrugg überwiegt bereits der Sonnenschein. Pusterwald empfängt uns mit einem wolkenlosen Himmel und strahlendem Sonnenschein.

In Unkenntnis des Gebietes halten wir uns an eine kurz gehaltene Tourenbeschreibung aus dem Internet. Wir parken im Scharnitzgraben bei der Goldwaschanlage und beginnen die Tour auf einem offenbar von einem Traktor befahrenen Weg. Bald kommen wir zu einer kleinen Brücke gleich nach der Rupbauerhütte, wo die Skispur rechts abzweigt, der wir – so wie in der Beschreibung angegeben – nun folgen. Wir überqueren mehrmals einen Bach und erreichen nach etwa zwei Stunden die Wildalm (1753m)

Standortbestimmung: wir haben die Abzweigung zum Weittal übersehen und befinden uns auf der Tour zum Kleinhansl (anstatt wie ursprünglich beabsichtigt zum Großhansl).

Erkenntnis: ohne Landkarte hat man keinen Überblick und ein GPS-Gerät ist kein Allheilmittel (besonders wenn man darauf mehrere Routen gleichzeitig gespeichert hat).

Nach kurzer Rast gehen wir weiter, zuerst über den sanft ansteigenden Almboden, später etwas steiler zum kleinen Gipfel des Kleinhansl (2217 m) hinauf. Hier empfängt uns eine herrliche Aussicht, aber leider auch ein unangenehmer Wind. Dementsprechend kurz fällt die Gipfelrast aus.

Während Erwin entlang der Aufstiegsspur abfährt, wähle ich eine andere Variante, eine wunderbare Kammwanderung über einige kleine Gipfel bis zum Gruber-Hirnkogel. Erst dort fahre ich über die nicht allzu steile Flanke zur Wildalm ab.

Gemeinsam bewältigen wir dann den letzten Abschnitt zum Ausgangspunkt.

Daten der Tour: 1200 Höhenmeter, 18 Km

Bilder