Herbstfarben / 2.11.2014

IMG_6958Die Tage werden jetzt merkbar kürzer, und im Schatten ist es empfindlich kalt. Es ist jetzt die Zeit für die langen südseitigen Anstiege, die sich im Sommer in einen Backofen verwandeln. Aber jetzt Anfang November zählt jede Sonnenstunde. 

Tourverlauf Parkplatz im Rettenbachtal – Budergraben – Hoher Nock (1350 hm).

Der Schnee beginnt am Ende des Budergrabens, stellenweise wären jetzt Grödel nicht schlecht, weiter oben dann  Gamaschen. Beides habe ich nicht mit. Oben sind die Latschen durch den Schnee bereits niedergedrückt, der Weg schwer bis gar nicht erkennbar. Nach dem Latschengürtel wird es besser, und die letzten Meter zum Gipfel sind dann vollkommen aper. Dreieinviertel Stunden habe ich heute benötigt, und das trotz Kampf mit den Latschen. Die Kondition passt, der Winter kann kommen.

Etwas abseits ist es praktisch windstill, ich sitze über eine halbe Stunde kurzärmelig in der Sonne.Durch das Fernglas beobachte ich die Kletterer auf den Nockplatten, der Fels ist dort sicher angenehm warm.

Der Abstieg im weichen Nachmittagslicht ist heute besonders schön, goldgelbe Lärchen, blauer Himmel und einige Schneeflecken geben einen tollen Kontrast. Um 16 Uhr bin ich wieder beim Ausgangspunkt, ein wunderbarer Bergtag ist zu Ende. 

Bilder