FIRN / 24.3.2015

Jetzt werden die schönen Tage mit guten Bedingungen immer seltener, kein Wunder, ist es doch bereits Frühling. Also wieder einen Urlaubstag investiert und gemeinsam mit Margit und Günter in die Obersteiermark aufgebrochen. Heute habe ich wieder Gelegenheit, ein neues Gebiet zu erkunden.

Wir parken das Auto gut 1,5 km vor der Franzlbauerhütte und gehen leicht ansteigend bis zur Bärentalalm, wo der eigentliche Aufstieg beginnt. Leider hat sich mittlerweile die anfangs noch vorhandene Sonne hinter einer Wolkenschicht versteckt. Das Licht ist diffus, die Sicht zwar ausreichend, aber vom versprochenen strahlendem Sonnenschein ist nichts mehr zu sehen.

Unterhalb vom Triebener Törl ändern wir die Richtung und steigen etwas weiter westlich einen kurzen steilen Hang zum Grat hinauf. Die Sicht ist nach wie vor eingeschränkt aber manchmal habe ich den Eindruck, dass es gelegentlich durch die Schleierwolken blau hindurch schimmert. Mit zunehmender Höhe wird es windiger aber auch heller. Und wie bestellt zeigt sich kurz vorm "Gipfel" (Schidepot) die Sonne, was für ein Glück.

Auf den letzten Aufstieg zum Sonntagskogel verzichten wir, da dieser mit Schi ohnehin nicht möglich ist, und wir lieber die optimalen Abfahrtsbedingungen erwischen möchten. Und da haben wir abermals Glück. Traumhafter Firn von oben bis zum Wald hinunter, besser hätten wir es nicht erwischen können. 

Bilder