Wieder am Jakobsweg unterwegs / 29.5.2016

Von Frankenmarkt nach Neumarkt am Wallersee. Diese Etappe habe ich bereits 2014 mit dem Rad befahren. Ganz zufrieden war ich damals ja nicht, daher gehe ich es diesmal wesentlich langsamer an.

Wie bestellt lichtet sich beim Weggehen vom Bahnhof der Nebel und wenig später gehe ich bereits in der Sonne. Schon bei der ersten kurzen Steigung in Kühschinken wird mir klar, dass ich bei Gehgeschwindigkeit mehr sehe. Natürlich gibt es auch Nachteile, denn wenig attraktive Abschnitte, die man eher schnell hinter sich bringen möchte, gibt es immer wieder.

Bei Schwaigern überquere ich die Vöckla und nähere mich bald den Geleisen der Westbahnstrecke Wien – Salzburg. Hier befindet sich ein schöner schattiger Rastplatz, gerade recht für eine erste kurze Pause. Gestärkt wandere ich bald wieder weiter, zuerst länger durch einen auffallend grünen Wald, später über freies Gelände nach bis zur kleinen Ortschaft Hochfeld. Eine schöne Aussicht und ein angenehmes Bergabstück bis zur Bahnstation Oberhofen-Irrsee sind die unspektakulären Eckdaten der folgenden Kilometer.

Mittagsrast bei der Bahnstation. Diese liegt direkt in einer scharfen Kurve, welche die Züge zur Langsamfahrt zwingt. Nach nur kurzer Rast gehe ich weiter, wobei ich mich jetzt vorwiegend auf die Beschaffung von Trinkwasser konzentriere. Und ich habe Glück. Am Ende des Siedlungsgebietes befindet sich ein Brunnen, der offenbar für durstige Pilger neu errichtet wurde. Mit frischen 1,5 Liter Wasser gehe ich den etwas längeren Anstieg zur Hager Kapelle wesentlich gelassener an. Denn Flüssigkeitsmangel ist einer der Hauptgründe für Müdigkeit, aber diesen Schwachpunkt habe ich beseitigen können.

In der besagten Kapelle befindet sich ein dickes Pilgerbuch mit einem Eintrag vom heutigen Tag. Zwei Frauen sind auf dem Weg, vermutlich einige Stunden vor mir, hier vorbeigekommen. Ein Zusammentreffen mit anderen Wanderern gibt es selten, am ehesten noch in Unterkünften oder Pilgerherbergen am Abend. Aber davon bin ich noch weit entfernt.

Mit Blick auf den Wallersee gehe ich die letzten Kilometer nach Pfongau hinunter, wo ich den markierten Weg verlasse um zum Bahnhof in Neumarkt zu gelangen. Das nächste mal werde ich hier den Weg nach Salzburg fortsetzen.