Schaunburg / 10.5.2021

Auf Grund einer kleinen Ungeschicklichkeit bin ich heute etwas eingeschränkt und daher eher gemütlich (wirbelsäuleschonend) unterwegs. Da bietet sich ein Radausflug zur Schaunburg an. Abgesehen davon liegt mein letzter Besuch dort bereits viele Jahre zurück.

Um die Mittagszeit erreiche ich die Burg und stelle mein Fahrrad beim Torwartstöckl ab. Zuerst besteige ich den Bergfried, wo ich eine herrliche Aussicht auf das Eferdinger Becken habe. Anschließend streife ich noch zwischen den alten Mauern herum. Die hoch stehende Sonne ist zum Fotografieren nicht besonders gut, außerdem ist es Zeit für eine Mittagsrast. Da kommt mir eine schattige Bank zwischen Torwartstöckl und dem inneren Burgtor sehr gelegen.

Eine weiteren Erkundung der Burg verschiebe ich auf den Herbst. Mit fast 70 km/h fahre ich die steile Straße nach Rienberg hinunter und über kurze Umwege nach Aschach. Auf gut bekannter Route dann zum Kraftwerk und auf Schleichwegen zum Ausgangspunkt zurück.

Bilder