Der erste Sommertag / 11.5.2021

So sonnig wie gestern, aber noch etwas wärmer. Da auf den Bergen immer noch viel Schnee liegt, schlüpfe ich heute wieder in die kurze Hose und erkunde radelnd die Gegend. Diesmal möchte ich einen kleinen Teil das Traunviertels besuchen.

Unter der Woche ist auf den von mir gewählten Nebenstraßen kaum etwas los. So kann ich während der Fahrt auch ganz entspannt die Landschaft betrachten, so z.B. die schneebedeckten Berge im Süden von Oberösterreich. Besonders schön ist  der Kontrast zu den gelb blühenden Rapsfeldern.

Schacherteich, hier würde sich eine längere Rast anbieten. Mangels Jause radle ich nach einem kurzen Abstecher zur Kirche von Heiligenkreuz bis nach Sipbachzell weiter. Meine Hoffnung, dort ein Lebensmittelgeschäft zu finden, erfüllt sich leider nicht. Also radle ich auf Umwegen nach Sattledt, wo ich einkaufstechnisch aus dem Vollen schöpfen kann. Den zur Jause passenden Rastplatz finde ich wenig später in Steinhaus.

Bei der Rückfahrt verzichte ich auf weitere Erkundungen und wähle den Radweg entlang der Traun. Bei Oedt verlasse ich das Augebiet. Zufällig entdecke ich dort einen mir bisher unbekannten Radweg, der durch einen kleinen Wald und zwischen Feldern bis zur B1 führt. Bald erreiche ich Pasching. Dann radle ich entlang der Westbahn zurück. Hier wird demnächst der viergleisige Ausbau beginnen. Wo werde ich dann radeln?

Bilder