Pleschberg / 15.1.2022

Schönes Wetter, wenig Schnee. Schitour oder doch "nur" mit den Schneeschuhen wandern. Im Zweifel nehme ich die gesamte Winterausrüstung mit. Ich werde dann vor Ort je nach Schneelage entscheiden.

Vor Ort heißt heute der Parkplatz kurz vor der Bosruckhütte. Schon bei der Auffahrt auf der vereisten, aber gestreuten Straße entscheide ich mich für die Schivariante. Viel Schnee liegt hier nicht, für eine Schiwanderung sollte es aber reichen.

Den schattigen Abschnitt bis zum Pyhrgasgatterl bringe ich rasch hinter mich. Dann beginnt der sonnige Teil des Aufstieges. Allerdings geht es zuerst leicht bergab bis zum sogenannten Gsieg. Da fast alle Tourengeher bereits vorher zum Scheiblingstein abgebogen sind, bin ich hier alleine. In aller Ruhe gehe ich durch den Wald, dann wieder über freie Flächen mit herrlichen Ausblicken zu den Haller Mauern.

Schließlich steigt die Spur wieder etwas an und ich gewinne langsam an Höhe. Weiter oben, dort wo die Latschen beginnen, ist keine Schispur mehr vorhanden. Der Wind hat hier wohl alles zugeweht. Im frischen Pulverschnee ziehe ich die erste Spur auf den Plesch. Damit habe ich heute nicht gerechnet.

Nach drei Stunden stehe ich am Gipfel, es ist meine erste Schibesteigung dieses herrlichen Aussichtsberges. Ich sitze lange in einer windgeschützten flache Mulde neben dem Kreuz und genieße die Aussicht. Außer mir haben noch fünf Tourengeher und vier Schneeschuhwanderer den Plesch bestiegen. Und das an einem Samstag bei Prachtwetter. Es ist wohl der Gegenanstieg, mit dem sich die meisten Tourengeher nicht so recht anfreunden können und lieber den abgeblasenen Scheiblingstein besteigen.

Die Abfahrt entpuppt sich dann als viel besser als erwartet. Oben ist es teilweise sogar noch pulvrig. Auch den anschließenden Baumstammslalom bis zur Forststraße bringe ich problemlos hinter mich.

Beim Gsieg wechsle ich wieder in den Aufstiegsmodus und gehe gemütlich bis zum Sattel oberhalb vom Pyhrgasgatterl auf. Nach dem obligaten Baumfoto und einer letzten kurzen Rast fahre ich bei pistenähnlichen Bedingungen bis zum Parkplatz ab.

Bilder