Erster / 1.1.2022

In den letzten Tagen hat es bis in höher Lagen geregnet und dem Schnee arg zugesetzt. Dazu kommt noch eine für die Jahreszeit völlig unpassende Temperatur von über 10°, die bei mir keine besondere Begeisterung für eine Schitour aufkommen lässt. Eine Alternative ist aber schnell gefunden.

Wie schon öfter beginne ich die Tour beim Parkplatz Teufelskirche. Vom Winter ist hier nichts zu sehen. Trotzdem schnalle ich die Schneeschuhe auf den Rucksack in Erinnerung an den mühsamen Aufstieg im letzten Winter.

Bis zum Lackerboden ist es heute eine Herbstwanderung, sonnig und warm. Das Laub raschelt unter den Schuhen, sonst ist es ungewöhnlich ruhig. Aber dann zeigen sich doch die ersten größeren Schneeflecken und plötzlich bin ich wieder im Winter angekommen.

Beim Sender schnalle ich mir die Schneeschuhe an und stapfe weiter. Es ist nur eine alte Spur zu sehen. Ich bin heute offenbar der Erste, der zum Schillereck aufsteigt. Der Schnee ist weich und manchmal sinke ich trotz der breiten Teller etwas ein. Ohne Schneeschuhe wäre es heute unmöglich hier zu gehen.

Kurz vorm Gipfel komme ich zur einzigen heiklen Stelle. Es sind nur wenige Meter am Grat, die bei Eis unangenehm sein könnten. Heute ist der kurze Übergang aber problemlos.

Nach 3½ Stunden erreiche ich den Gipfel als Erster im Jahr 2022. Der Berg gehört mit alleine, weit und breit ist niemand zu sehen. Ich blättere im Gipfelbuch. Der letzte Eintrag ist vom November. Aber vermutlich tragen sich nicht alle ein, denn so alt dürften die Spuren nicht sein.

Auf Grund des unangenehmen Windes verlege ich die Mittagsrast nach weiter unten. Bald finde ich eine windgschützte Stelle mit schöner Aussicht zum Toten Gebirge. Unglaublich, dass ich hier zu Neujahr mit der dünnen Jacke in der Sonne sitzen kann.

Der südseitige Abstieg ist einerseits sehr angenehm (wegen der Sonne), aber auch etwas mühsam (wegen des tiefen Schnees unterhalb vom Sender). Bald sind die Schneeschuhe mehr Hindernis als Vorteil. Kurz vorm Lackerboden wechsle ich wieder auf mein normales Schuhwerk und steige gemütlich ins Tal ab.

Bilder