Rundwanderung bei San Bartolomé / 10.11.2022

Als Alpenbewohner ist man in Bezug auf Wanderrouten, Beschreibungen und Markierungen schon sehr verwöhnt. Anders ist es auf Gran Canaria. Es gibt hier zwar einige Wege die mit Nummern versehen sind, eine detaillierte Karte aller Routen konnte ich bisher aber nirgends finden. Ebenso sind Markierungen Mangelware. Zeitangaben gibt es nicht, dafür aber Kilometerangaben.
 
Also stelle ich mir mit Hilfe von Onlinekarten und mit mehr oder weniger aussagekräftigen Beschreibungen aus dem Internet selbst eine Tour zusammen. Die Vorgabe lautet: mit dem öffentlichen Bus erreichbar und eine Rundwanderung soll es sein.
 
Als Ausgangspunkt bietet sich dafür beispielsweise San Bartolomé an. Ich beginne meine Wanderung bei der Busstation und treffe gleich auf einen Wegweiser mit der Aufschrift "S-57 DGDA Manzanilla 4 km". Mit GPS-Hilfe finde ich bald eine schmale, sehr steile Gasse, auf der ich rasch an Höhe gewinne und zum Ortsende gelange.
 
Der weitere Verlauf ist nun fast nicht mehr zu übersehen. Immer leicht ansteigend gehe ich östlich am Morro de las Vaccas vorbei. Nach etwa einer Stunde baut sich vor mir eine felsige Steilstufe auf, die mit einigen Serpentinen sehr geschickt "entschärft" wurde. Und dann stehe ich auf der Passhöhe (1½ Stunden von der Busstation).

Ich mache hier eine kurze Pause und gehe dann auf einer Schotterstraße mit schönen Ausblicken weiter. Nach etwa 1,5 km biege ich rechts auf einen unscheinbaren Steig ab, auf dem ich in wenigen Minuten die Passhöhe Degollada Rosiana erreiche.

Ab nun geht es fast nur mehr bergab zum Ausgangspunkt zurück. Der Steig ist im oberen Bereich auf Grund der vielen Kiefernadeln etwas rutschig, aber nirgends ausgesetzt. Weiter unten wird es dann besser.
 
Nach 2¾ Stunden beende ich die Wanderung bei der Busstation.