Tamberg / 20.12.2022

Heute bleiben die Schi wieder zu Hause. Die Schneedecke ist abseits der Pisten momentan zu dünn. Auch auf die Schneeschuhe kann ich verzichten. Also mache ich mich mit leichter Ausrüstung auf den Weg.

Ich beginne meine Winterwanderung in Vorderstoder, wo der markierte Weg wenige Meter nach der Bushaltestelle beginnt. Vereinzelt sind in der Wolkendecke blaue Flecken zu erkennen. Ich hoffe, dass diese im Laufe des Tages mehr werden.

Erste kurze Trinkpause oberhalb vom Gut Rieser. Es ist relativ warm, also kommt die Daunenjacke wieder in den Rucksack, dafür kommen die Stöcke heraus. So geht es sich gleich viel besser.

Nach einem Abstecher zum Spitzmäuerl komme ich bald zur Rieseralm. Hier zweigt halblinks der unmarkierte, aber unübersehbare Weg zum Tamberg ab. Am breiten Rücken gehe ich leicht ansteigend in Richtung Tamberggipfel weiter. Hier liegt etwas mehr Schnee, aber trotzdem zu wenig für die Jahreszeit.

Nach 2½ Stunden setze ich mich neben das schlichte Holzkreuz. Mittlerweile hat sich die Sonne durch die Wolken gekämpft, ganz rein ist die Luft aber heute nicht. Hochziehende Wolken schaffen ein diffuses Licht, gut zum Fotografieren, schlecht zum länger Sitzen.

Meinen ursprünglich Plan am breiten Kamm noch ein Stück weiterzugehen, verwerfe ich wieder. Im Gegensatz zu meiner letzten Besteigung vor zwei Jahren sind heute keine Steigspuren zu erkennen. Ich gehe daher wieder am Aufstiegsweg zurück und biege erst weiter unten auf die Forststraße zur Sonnleiten ab. In vielen Kehren komme ich langsam wieder in Talnähe. Hier ist es merklich kühler und am Endpunkt meiner Wanderung bei der Sagmeisterbrücke tausche ich wieder die Stöcke gegen die Daunenjacke.

Bilder