Tamberg / 31.10.2020

Unzählige Male bin ich schon vorbeigefahren, oben war ich aber noch nie. Die Rede ist vom Tamberg, eine bewaldete Erhebung westlich von Windischgarsten.

Ich beginne meine Wanderung beim Parkplatz "Rieser". Hier fällt mir gleich auf, dass der Weg zum Tamberg nicht als offizieller Wanderweg beschildert ist. Macht aber nichts, ich werden den Gipfel schon finden.

Zuerst besteige ich aber das Spitzmäuerl, ein Felszacken im Wald. Oben befindet sich ein kleines Gipfelkreuz, zu dem man aber wegen der Absturzgefahr nicht hinaufsteigen soll. Die Aussicht ist ganz passabel, es geht aber sicher noch besser.

Mein nächster Fixpunkt ist die Filzmooseralm. Die sonnige Hüttenbank kommt mir wie gerufen für eine kurze Rast. Nebenbei kann ich dort auch noch meine Wasserflasche füllen (für ein kühles Hopfengetränk, das im Brunnen zum Verkauf angeboten wird, ist es mir noch etwas zu bald).

Über eine steile Wiese steige ich dann in Richtung Tamberg auf. Ich bin überrascht, wie aussichtsreich der breite Rücken ist. Freie Sicht nach allen Seiten, so etwas hat man selten. Etwas abseits vom Gipfel bietet sich ein etwas wackeliges Brett als Sitzgelegenheit an. Hier lässt es sich gut aushalten.

Da es für den Rückweg noch etwas zu früh ist, gehe ich noch zum etwas niedrigeren Westgipfel. Der Steig ist nicht markiert, aber trotzdem nicht zu verfehlen. Eine schlichte Holzbank lädt auch hier zum Verweilen ein. Vorher schaue ich mir aber noch den möglichen weiteren Wegverlauf zur Hotzenreith an, was ich aber auf Grund des dortigen Windwurfes bald wieder beende. Da lege ich mich doch lieber auf die Bank und lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen.

In aller Ruhe gehe ich dann auf einer Forststraße zurück, mache noch einen Abstecher zum Schmeißerkogel, und steige anschließend zum Parkplatz ab. Eine schöne Runde auf einen wunderbaren Aussichtsberg geht hier nach fast 12 km zu Ende.

Bilder