Römerradweg / 21.9.2024

Mit einer Länge von 242 km führt dieser Radweg von Passau nach Enns. In welche Richtung man fährt, ist auf Grund der guten Beschilderung egal. Daher richte ich mich nach dem Wind, und der weht heute aus östlicher Richtung. Nach dem Motto "alle Wege führen nach Rom" befahre ich die Etappe von Vöcklamarkt nach Traun daher in entgegengesetzter Richtung.

Den überwiegenden Teil der Strecke kenne ich schon von vergangenen Ausfahrten. Trotzdem gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

Wels. Die Modellbahnanlage des Polizeisportvereins habe ich schon oft bewundert, aber noch nie in Betrieb gesehen. Doch heute herrscht hier reges Treiben, nicht nur auf den Schienen. Auch ferngesteuerte Lastautos werden hier mit einer verblüffenden Präzision bewegt.

Lambach. Auf Grund der letzten starken Regenfälle wird beim Kraftwerk gerade viel Wasser abgelassen und stürzt tosend über die Staumauer. Hier kann ich die immense Kraft des Wassers hautnah erleben.

Schwanenstadt. Der an der Ager verlaufende Radweg bringt mich direkt zu einem Stöbelturnier. So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Mein wird es aber nicht werden.

Am Nachmittag komme ich nach Vöcklamarkt. Da ich noch etwas Zeit bis zur Abfahrt des Zuges habe, drehe ich eine Runde durch den Ort. Viel ist hier nicht los und das vermutlich einzige Cafe sperrt erst später auf. Aber da sitze ich schon im Zug nach Linz. 

Bilder