Vor dem Wetterumschwung / 11.9.2024


Nur noch bis zum frühen Nachmittag sollte das Wetter stabil und sonnig bleiben. Da bietet sich die Überschreitung der beiden Sonnsteine geradezu an. Auch die gute Zugverbindung spricht dafür.

Beim Aussteigen in Ebensee (Station Landungsplatz) kann ich bereits den Sonnstein sehen. 1½ Stunden später mache ich die erste Pause zwischen Kreuz, Absperrbändern und Baustellentafel. Hier wird für das neue Speicherkraftwerk gearbeitet, was man kaum sehen dafür manchmal hören kann.

Der Abstieg am kurzen "Klettersteig" und anschließende Übergang zum Kleinen Sonnstein ist stellenweise rutschig. Hier sind die Stöcke ganz nützlich und ich erspare mir den einen oder anderen Ausrutscher.

Obwohl der Kl. Sonnstein nur 923 m hoch ist, kann er mit einer hervorragenden Aussicht aufwarten. Und die genieße ich noch einmal in vollen Zügen.

Apropos Züge: bei der kleinen Bahnstation Traunkirchen Ort halten nicht alle Züge. Aber heute geht es sich mit dem Abstieg dorthin ganz locker aus. Und der Zug ist auch nicht voll.

Bilder