Abkühlung / 29.8.2024

Das Wetter ist nach wie vor hochsommerlich. Da es auch im Gebirge ungewöhnlich warm ist, verzichte ich auf eine Wanderung und suche mir eine andere Abkühlung. Am besten erscheint mir dafür ein Bad in einem kalten Fluss zu sein.

Vor zwei Jahren habe ich einen schönen Badeplatz an der Alm entdeckt, den ich heute wieder besuche möchte. Für die Radfahrt dorthin wähle ich diesmal aber eine etwas andere Route, und zwar die Variante über Vorchdorf und Bad Wimsbach-Neydharting.

Bis Lambach radle ich auf der mir vertrauten Strecke. Dort überquere ich die Traun und suche einen normalerweise gut sichtbaren Wegweiser, leider vergeblich. Erst im Nachhinein lese ich in Internet, dass derzeit noch keine Beschilderung von Lambach bis Einsiedling existiert. Da ich auch keinen GPS-Track habe, nehme ich einfach den kürzesten Weg, der sich aber nicht immer als optimal herausstellt. Manchmal ist ein kleiner Umweg auf Nebenstraßen die bessere Wahl.

Nach gut 80 anstrengenden Kilometer komme ich zum Badeplatz bei der Viktoriahütte (Redtenbachersche Industriesiedlung). Die Alm ist dort tief genug, dass ich sogar etwas schwimmen kann. Bei 16° eine erfrischendes Vergnügen.

Bilder