Kulmspitze / 14.8.2024

Von Linz nach Oberhofen mit dem Regionalzug. Das ist Entschleunigung pur. Keine Haltestelle wird bei der zweistündigen Fahrt ausgelassen. Das hat aber den Vorteil, dass im Zug nur wenige Fahrgäste sind. Der Radtransport ist daher - im Gegensatz zur Salzkammergutstrecke - völlig problemlos.

In der noch kühlen Morgenluft radle ich von der kleinen Haltestelle nach Zell am Moos, wo ich meine Begleiterin für die heutige Radtour treffe.

Auf asphaltierten Nebenstraßen beginnen wir mit einer Bergauffahrt in Richtung Mondseeberg und biegen nach 6 km auf eine Forststraße ab. In schöner Fahrt ohne größere Steigungen geht es nun immer im Wald weiter. Die erste Trinkpause machen wir bei der kleinen Waldkapelle in Radstatt.

Unser nächstes Ziel ist die Kulmspitze, zu der wir auf einer leicht ansteigenden Stichstraße kommen. Dass sich am höchsten Punkt eine Aussichtswarte befindet, war mir bisher nicht bekannt. Ich bin von der wunderbaren Aussicht beeindruckt und nehme mir vor, bei besserer Sicht nochmals hierher zu kommen.

Ab nun geht es bergab bis Mondsee. Auf kürzestem Weg durchfahren wir den Ort und folgen dann der Zeller Ache zur Erlachmühle. Anschließend radeln wir uns auf Nebenstraßen wieder zum Ausgangspunkt der Tour. Der Irrsee verschafft uns dann die notwendige Abkühlung an diesem heißen Sommertag.

Bilder