Großer Welt-Raum-Weg / 24.8.2024

Kurz vor 1 Uhr wache ich auf. Es ist vollkommen still und ungewöhnlich hell. Erst jetzt wird mir klar, dass der Mond die Landschaft schwach beleuchtet. Von der Milchstraße ist leider nichts zu sehen, dafür kann ich einige Sternbilder deutlich erkennen. Hin und wieder zieht ein blinkender Satellit seine Bahn um die Erde.

Vier Stunden später beginnt es zu dämmern. Anfangs nur schemenhaft heben sich im Osten die dunklen Gipfel vom Himmel ab. Es ist sehr windig, was mir aber nicht auffällt. Erst Tage später beim Betrachten der Videoaufnahmen höre ich das Pfeifen des Windes.

Um 6:27 taucht die Sonne hinter der Spitzmauer auf. Ich betrachte dieses wunderbare Naturschauspiel mit einer Tasse lauwarmen Pulverkaffee in der Hand. Dann packe ich meine wenigen Sachen zusammen und mache mich auf den Weg zum Wildgößl.

Am Gipfel ist es windig und ich halte mich hier nur kurz auf. Ich steige in Richtung Wieslacke ab, übersehe eine Abzweigung und folge einer Steigspur, die im steilen Gelände endet. Ausrutschen wäre hier nicht günstig, also bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder aufzusteigen und die Abzweigung zu suchen. Kurz vorm Gipfel werde ich dann fündig.

Mit einer halben Stunde Zeitverlust erreiche ich die Wieslacke. Hier treffe ich auf einen Wegweiser mit der Aufschrift "Großer Welt-Raum-Weg". Klingt interessant, allerdings muss man um dieses Kunstprojekt zu verstehen bzw. zu hören, vorher die dazu passenden Audiodateien auf das Mobiltelefon laden

Nach einem kurzen Gegenanstieg komme ich zum Abblasbühel. Etwas unterhalb befindet sich eine Quelle, aus der auch im Hochsommer kaltes, glasklares Trinkwasser sprudelt. Innerlich erfrischte gehe ich zur Elmgrube weiter.

Die äußerliche Erfrischung wartet etwas später beim Vorderen Lahngangsee auf mich. Das Wasser hat 18°, was bei der heutigen Hitze richtig angenehm ist. Die Abkühlung hält aber nur kurz an.

1¾ Stunden später springe ich in den Grundlsee, eine Wohltat nach dem schweißtreibenden Abstieg. Zehn Minuten später kommt der Bus zum Bahnhof Bad Aussee.

Bilder

Nachwort zum "Großer Welt-Raum-Weg": ein interessanten Projekt, hörenswert, aber unbedingt - so wie in der Anleitung beschrieben - Stereokopfhörer verwenden.