Kaiserschmarrn / 7.8.2024

Es gibt wohl eine bequemere Möglichkeit zu einem köstlichen Kaiserschmarrn zu kommen. Allerdings würde mir dann der wunderbare Ausblick auf den noch vergletscherten Dachstein entgehen. Also starte ich so wie im Vorjahr am Pötschenpass die Wanderung.

Es ist schwül und ich bin etwas müde. Da muss ich heute wohl etwas langsamer gehen und öfter eine Trinkpause einlegen. Dass sich damit die Aufstiegszeit zur Sarsteinalm auf 2¾ Stunden verlängert, ist mir heute egal.

Neben dem Kaiserschmarrn hat die Alm aber noch einen weiteren Vorteil. Es gibt dort eine Quelle wo ich meinen Wasserbedarf für den langen Abstieg nach Obertraun decken kann. Bevor es bergab geht führt der Weg aber noch auf den Sarsteingipfel. Zu Recht gehört dieser zu den schönsten Aussichtsbergen im Salzkammergut.

Lange sitze ich im Gras und betrachte die umliegenden Gipfel. Fast zu lange, wie sich am Ende des Abstieges herausstellt. Nach 3¼ Stunden Gehzeit erreiche ich 3 Minuten vor Abfahrt des Zuges die Bahnstation in Obertraun.

Bilder