Schnee von gestern / 23.9.2024

Lange kann sich der Schnee im September nicht halten. Nur weiter oben, so ab etwa 1500 Meter können die im Schatten liegenden Schneefelder das Gehen erschweren. So weit komme ich bei meiner heutigen Tour aber ohnehin nicht hinauf.

Ich beginne wieder einmal bei der Bahnstation in Ardning. Es ist ziemlich frisch und der Morgennebel beginnt sich gerade zu lichten. Mit der kurzen Hose bin ich momentan etwas luftig bekleidet, aber nach ¼ Stunde gehe ich bereits in der Sonne. Jetzt passt das Outfit wieder.

Mein erstes Ziel ist die Bacheralm. Auf der sonnigen Hüttenbank lässt es sich herrlich rasten, kein Wunder bei dieser Lage und Aussicht. Nach einer Stunde breche ich wieder auf.

Am nun folgenden Aufstieg zum Pyhrgasgatterl treffe ich auf einige Schneeflecken, die ich aber leicht umgehen kann. Der weitere Weg zum Lugsattel ist dann vollkommen schneefrei. Ich mache noch einen kurzen Abstecher zum Lugkogel, damit ich zumindest einen Gipfel als erreicht vermerken kann.

Letzte Rast bei der Hofalm. In Ruhe genieße ich die wunderbare Aussicht bei einem kühlen Erfrischungsgetränk. 1½ Stunden später besteige ich den Zug, schließe die Augen und lasse mich im Halbschlaf nach Linz bringen.

Bilder