AV-Ausflug Dunkelsteinerwald / 11.10.2025

Traditionsgemäß führt der diesjährige Ausflug der Ortsgruppe des AV Leonding wieder in die Wachau. Vor dem geselligen Ausklang beim Heurigen in Oberarnsdorf steht aber moderate Bewegung und etwas Kultur auf dem Programm.

Wir beginnen die Wanderung in Mauer im Dunkelsteinerwald. Bald kommt die Wallfahrtskirche Maria am grünen Anger ins Blickfeld, die wir wenig später besuchen und hier interessante Details zu Kunst und Geschichte dieser kleinen Kirche erfahren.

Nach diesem Exkurs ins Mittelalter gehen wir noch einige Jahre zurück und kommen zur römischen Bogenbrücke über den Seegraben bei Lanzing (gebaut vermutlich im 3. oder 4. Jahrhundert). Diese Brücke ist also mindestens 1600 Jahre alt.

In Umbach besteigen wir den Bus der uns nach Gerolding bringt. Damit ersparen wir uns einen zwar kurzen, aber trotzdem unangenehmen Abschnitt auf der Straße. Dann setzen wir die Wanderung am Welterbesteig fort. Gleich der erste Abschnitt ist mir von meiner Wanderung vom September 2020 noch bekannt. Den damaligen Rastplatz erkenne ich sofort wieder.

Heute erfolgt der Abstieg aber über den Hohenwartberg zur Donau hinunter, wo die Wanderung nach 10,5 km endet. Jetzt steht einem Heurigenbesuch nichts mehr im Wege.

Bilder