Gipfelpanorama / 1.10.2019

Der Langstein in den Haller Mauern ist so ein Berg, der auf Grund seiner Lage eine herrliche Aussicht bieten müsste. Und davon will ich mich heute überzeugen.

Ich parke beim Leopolden. Gleich am Beginn stelle ich fest, dass der Herbst nicht die ideale Zeit für diese Wanderung ist. Ein schattiger Aufstieg bis zur Laglalm ist um diese Jahreszeit jedenfalls garantiert. Auch der anschließende unmarkierte Steig führt anfangs im Schatten bis zu einer Felswand. Erst hier treffe ich auf die ersehnten Sonnenstrahlen, wie angenehm nach dem bisherigen kühlen Zustieg.

Die senkrechte Wand wird rechts umgangen und bald komme ich zu einem steilen Grashang, der sich bis zu den Latschen hinaufzieht. Zum Glück ist es heute trocken, bei Nässe möchte ich hier nicht aufsteigen.

Durch Latschengassen komme ich zum felsigen Rücken, auf dem ich die restlichen 250 Höhenmeter zum Gipfel aufsteige. Und hier werde ich nicht enttäuscht. Das Panorama nach allen Richtungen ist wirklich beeindruckend, die Sicht fast grenzenlos. Sogar die Windräder im Mühlviertel kann ich mit dem Fernglas erkennen.

Nach einer windbedingten etwas kürzeren Gipfelrast steige ich vorsichtig wieder ab, jetzt in der Sonne. Auch die am Vormittag noch schattige Laglalm zeigt sich nun von ihrer schönsten Seite. Eine Stunde lang genieße ich die warme Nachmittagssonne auf der windgeschützten Hüttenbank.

Resumee: im Herbst mehr Schatten, dafür oft bessere Sicht, im Sommer mehr Sonne aber oft diesig. Am besten beides probieren.

Bilder