Braunberg / 24.10.2019

Die starke Taurus-Lokomotive hat keine Mühe den fast leeren Personenzug die Steigung nach Pregarten hinaufzuziehen. Kein Wunder bei einer Leistung von 6400 KW. Dass die Lok hier massiv unterfordert ist, kann man auch an der theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h erahnen.

So wie in den Jahren 2014 und 2018 steige ich in Kefermarkt aus, kaufe mir eine Jause, besuche die Kirche und wandere am Schloss Weinberg vorbei auf den Buchberg. Von dort dann kurz bergab und anschließend wieder bergauf zur Braunberghütte

Wie ein Ratsherr sitze ich auf der sonnigen Terrasse, lasse mir das Essen schmecken und blicke dabei übers Land bis zu den Alpen. Natürlich mit dem dazu passenden Getränk, versteht sich.

Mit vollem Magen (Nachspeise !!!) dafür aber mit leichtem Rucksack gehe ich zur Bahnstation Lasberg - St. Oswald. Nur mehr wenige Züge halten hier und es ist vermutlich nur mehr eine Frage der Zeit, bis hier kein Personenzug mehr hält. Aber vielleicht täusche ich mich, wäre zu schön.

Bilder