Schillereck / 22.10.2019

Im Gegensatz zu letztem Samstag habe ich heute mehr Glück. Die Nebelobergrenze liegt tief und bereits ab 650 m Höhe gehe ich in der Sonne. Kurzärmelig steige ich zum Lackerboden auf, wo sich ursprünglich zwei Jagdhütten befunden haben. Eine davon ist schon seit Jahren verfallen, die zweite war 2016 noch intakt (zumindest optisch). Bereits damals habe ich gewisse Bedenken gehabt, nun ist der Verfall tatsächlich eingetreten.

Staubtrocken ist der Weg bis zum Sender, ebenso der aussichtsreiche Abschnitt zum Schillereck. Man merkt, dass es bisher ein überdurchschnittlich sonniger Herbst mit relativ wenig Niederschlag war.

Ob das schon eine Auswirkung des Klimawandels ist? Diese Frage werden wohl erst Generationen nach uns verlässlich beantworten können.

Nach einer langen Gipfelrast im trockenen Berggras gehe ich entlang des Aufstiegsweges wieder ins Tal.

Bilder