Von Ebensee nach Traunkirchen / 10.5.2009

DSC_3232_kleinDie kürzeste Strecke verläuft unten durch, nämlich im Sonnsteintunnel der ÖBB, wo die Aussicht bekanntermaßen etwas eingeschränkt ist. Wir wollen aber heute die landschaftlichen Schönheiten des Salzkammergutes genießen, und nehmen daher den langen Weg, der über die beiden Sonnsteine führt.

Ohne Umsteigen bringt uns ein ziemlich neuer REX (Regionalexpress) nach Ebensee-Landungsplatz. Wir sind offenbar die einzigen Wanderer, die den Zug verlassen und Richtung Gr. Sonnstein pilgern. Gleich beim Bahnübergang finden wir den ersten Wegweiser. Es geht über einige Stufen zur Kirche hinauf, und anschließend steil bis zum Waldrand weiter. Am Ende der Asphaltstraße beginnt der Wanderweg. Rasch gewinnen wir an Höhe (nicht weil wir so schnell gehen, sondern weil der Steig relativ steil angelegt ist). Zwischendurch gibt's immer wieder schöne Ausblicke ins Trauntal und zum nahen Höllengebirge. Kurz vorm Gipfel hebe ich noch schnell einen
Cache. Nach 1 3/4 Stunden erreichen wir den Gipfel des Gr. Sonnstein (1037 m). Nach ausgiebiger Rast gehen wir wieder ein Stück bis zur Abzweigung hinunter (etwa 100 Höhenmeter) und nehmen dort den einfacheren Weg zum Kl. Sonnstein. Der etwas schwierigere Steig, der mit Seilen versichert ist, zweigt kurz nach dem Gipfel recht ab (den nehmen wir das nächste mal).

Durch schöne Waldstücke (bei Nässe nicht zu unterschätzen) geht's gemütlich leicht bergab bis zum tiefsten Punkt zwischen den beiden Sonnsteinen, wo der Weg vom Siegesbach heraufkommt. Nun steht uns nur mehr ein kurzer, aber steiler Anstieg bevor. Abgesehen von einem kleinen Zwischenfall (ausgerechnet am Muttertag hat sich meine Mutter den Finger bei einer Absperrung eingezwickt und dabei eine blutende Wunde davon getragen), erreichen wir ohne weitere Probleme den Gipfel des Kl. Sonnstein (923 m). Hier sind schon mehr Leute als am Gr. Sonnstein, besonders überlaufen ist der Berg - entgegen meinen Befürchtungen - heute aber nicht.

Wir genießen die schöne Aussicht auf den tiefblauen Traunsee, machen noch einige Erinnerungsfotos und steigen dann vorsichtig ab. Nach gut einer Stunde erreichen wir die Bundesstraße, die 200 Meter später in einem Tunnel verschwindet. Auf der alten Straße, die jetzt hauptsächlich von Radfahrern frequentiert wird, gehen wir nach Traunkirchen, dem Ziel der Wanderung. Bei Kaffee, Kuchen und Eis klingt der Nachmittag so wie es sich gehört aus.

Die Rückfahrt nach Linz steht dann ganz unter dem Motto "Lerne sämtliche Haltestellen der ÖBB kennen" (... es sind 21 ...).

Hier noch ein paar technische Daten:
Bahnkilomter Ebensee - Traunkirchen = 4km / Fahrzeit 4 Minuten
Zu Fuß haben wir 7,8 km in 4 1/2 Stunden und 817 Höhenmeter zurückgelegt

Fotos