2. Mai - April vorbei ... / 2.5.2009

IMG_0732_klein... etwas einfallslos der Titel ... aber vielleicht fällt mir noch was Besseres ein.

Da meine Lust auf Skitouren schon ziemlich gering ist (vor allem das um diese Jahreszeit notwendige Skitragen finde ich fast schon grenzwertig), könnte ich wieder einmal das Radl aktivieren. Schnell noch etwas Luft nachgepumpt, und los geht's. Genauso einfallslos wie der Titel ist auch das Ziel, nämlich die Gis. Zuerst muss ich aber noch durch die Stadt, was heute gar nicht so einfach ist (Tag der offenen Tür im Landhaus). Im Bereich der Promenade / Hauptplatz sind ungewöhnlich viele Leute unterwegs, die vorzugsweise die Fahrbahn benutzen. Und auf der Nibelungenbrücke ist die Lage auch nicht besser, das Nebeneinander von Fußgänger und Radfahrer ist wirklich eine Zumutung. Es wird Zeit, dass hier endlich einmal etwas für die Unmotorisierten getan wird.

Nach gut 20 Minuten hab ich es geschafft, kurz nach dem Petrinum, dort wo rechts der Askö-Sportplatz ist, zweigt links der Diesenleitenweg ab. Ab hier beginnt die Ruhe!!! Auf vertrauter Strecke radle ich gemütlich auf den Lichtenberg hinauf. Das letzte Stück versuche ich zur Abwechslung einmal im Wald, und nicht wie sonst am 144er bzw. 24er. Die Passage ist teilweise ganz schön steil, Durchtreten ohne anzuhalten ist diesmal nicht möglich.

Für die Abfahrt nehme ich dann den 144er, der mittlerweile in einem schlechten Zustand ist. Wie zuletzt hab ich das Gefühl in einem Bachbett zu fahren, nur diesmal ohne Wasser. Vor Asberg biege ich nach Neulichtenberg ab, passiere Schlagberg und komme nun in den Genuss einer langen Bergabfahrt nach Niederottensheim. Beim Kraftwerk übersetzte ich die Donau und radle über Edramsberg, Reith, Leonharting, Dörnbach und Rufling nach Leonding zurück.

Kilometer: 47 / Höhenmeter: 964

Fotos