Hochanger / 15.8.2009

DSC_3850_klein

Ist schon merkwürdig. Da fahren jedes Jahr tausende Urlauber aus dem In-und Ausland in diese Gegend, aber als Einheimischer kommt man selten auf die Idee einen so kitschigen, mit allen gängigen Fremdenverkehrsklischees behaftete Ausflug zu machen. Aber das soll sich nun ändern.

Nach knapp zwei Stunden Fahrzeit passieren wir das alte Mauthäuschen der Loserpanoramastraße und fahren die 9 km zum großen Parkplatz hinauf. Die € 15,- Maut sind heute gut investiert, es ist angenehm warm, windstill und die Fernsicht ist hervorragend. Oben schlüpfen wir in etwas festere Schuhe und gehen in 10 Minuten zum Augstsee. Wenn er nicht da wäre, dann müsste man ihn erfinden, so perfekt liegt der kleine See eingebettet zwischen Wiesen und Atterkogel, und mit dem Dachstein im Hintergrund. Etwas oberhalb liegt übrigens der
Cache "About the Lake" im etwas steilen Gelände aber mit beeindruckender Aussicht.

Dann geht's weiter zum Hochanger. Der Weg ist mit einigen Stahlseilen versichert, schwierig ist er dennoch nicht. Noch schnell ein Abstecher zum bekannten Loserfenster, dann ist der Gipfel erreicht. Oben steht die von Weitem sichtbare Bergrettungshütte, und gegenüber ist der markante
Loser zu sehen. Nach dem kurzen Abstieg machen wir beim See noch ein richtig gemütliches Picknick. Mit einer Umrundung des Sees beschließen wir den kurzen Ausflug.

Ein Besuch des Altausseer See darf natürlich nicht fehlen. Mit Glück ergattern wir den einzigen freien Parkplatz (gebührenpflichtig) und wandern dann ein Stück entlang des Südufers. An einem schönen Badeplatz im Halbschatten lässt es sich gut Rasten, und für ein erfrischendes Bad im glasklaren Wasser bleibt auch noch Zeit.

Fotos