Spering / 29.11.2009

DSC_5306_1

1. Adventsonntag … und vom Winter ist weit und breit nichts zu sehen. Von der Temperatur her könnte es auch Anfang/Mitte Oktober sein.

Beim Aufstieg fällt mir auf, dass der Steig anscheinend wieder vermehrt begangen wird. Da und dort wurde er etwas ausgeschnitten und im unteren Teil, dort wo man früher über eine Lichtung gegangen ist, auch neu verlegt (und auch markiert). Das Jagdhaus Lackerboden, bzw. das was davon noch übrig ist, macht einen trostlosen Eindruck. Das einzige noch stehende Gebäude wird bei stärkerem Schneedruck vermutlich nachgeben.

Zwischen entwurzelten Bäumen geht’s weiter, und bald erreiche ich die Sendanlage. Ich wechsel nun auf die Nordseite und dort wird es doch etwas winterlich. Zwischen Latschen und durch lichten Lärchenwald schlängelt sich der teilweise schlecht erkennbare unmarkierte Steig (eine Abkürzung) dahin. Nach einer viertel Stunde stoße ich auf den von der Straße heraufführenden rutschigen und teilweise vereisten Wanderweg. Nach weiteren 10 Minuten stehe ich am Grat und somit wieder in der Sonne und marschiere zum Gipfel weiter. Bedingt durch den starken Fönsturm fällt die Gipfelrast heute aus. Als Alternative kehre ich im Winterraum der Sendeanlage ein. Nach der gemütlichen Jause im geheizten (!) Raum mache ich mich wieder an den Abstieg. Von Süden nähert sich langsam aber sicher eine dünne Wolkenschicht, die einen baldigen Wetterumschwung (hoffentlich mit Schneefall auf den Bergen) ankündigt.

Fotos