Traunstein / 21.11.2009

DSC_5218_1

“Vorgestern habe ich den Traunstein bestiegen! Um sechs Uhr Morgens fuhr ich von Gmunden zu Wasser ungefähr fünfviertel Stunden nach der Lanauerstiege. Wir stiegen aus und die steilen Stufen hinan … es ging trefflich, in drei Stunden waren wir droben. Welche Aussicht! Ungeheure Abgründe in der Nähe, eine Riesenkette von Bergen in der Ferne und endlose Flächen. Das war einer der schönsten Tage meines Lebens; mit jedem Schritte bergan wuchsen mir Freude und Mut.”

Nikolaus Lenau (1831) – nachdem er aus der Stadt gekommen war und zum ersten mal in seinem Leben einen Berg erstiegen hatte.

Meine Besteigung 178 Jahre später hat dreieinhalb Stunden gedauert, ich bin nicht mit dem Schiff gekommen, sondern mit dem Auto – aber der Berg ist immer noch faszinierend.

Hier sind einige Bilder.