Kogeltrilogie / 14.11.2009

DSC_5091_1

[Gamskogel / Predigkogel / Rotkogel] - das sind die Eckpunkte der heutigen Tour.

Auf der mit Schlaglöchern gespickten schmalen Straße gelangen wir zur Rettenbachalm, wo wir kurz vor 9 Uhr die Wanderung beginnen. Bereits nach wenigen Höhenmetern gehen wir in der Sonne, außerdem ist es angenehm warm. Kaum zu glauben, dass es bereits Mitte November ist. Der teilweise etwas rutschige Weg Nr. 222 bringt uns - eine Forststraße mehrmals querend - zur Wurzeralm, wo wir die erste Rast einlegen. Wer Gamaschen mit hat, legt sie hier an, denn jetzt wird es "winterlich".

Etwas oberhalb liegt die Schönalm, von der man einen wunderbaren Ausblick zum Dachstein hat. Der Weg wird nun etwas steiler, was einen raschen Höhengewinn zur Folge hat. Kurz vorm Gipfel wird es wieder flacher, und nach etwa 2,5 Stunden stehen wir am Gipfel des Gamskogel (1628 m). Nach dem obligaten Gipfelfoto steigen wir zum nahen Predigkogel (1691 m) auf. Die Gipfelrast wird durch leichte Bewölkung etwas getrübt, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tut. Gestärkt nehmen wir dann den dritten Gipfel in Angriff, den wir auf einer zwar nicht besonders ausgesetzten, aber rutschigen und unmarkierten Gratüberschreitung mit einer Gegensteigung erreichen. Nach einem kurzen Intermezzo hat sich die Sonne nun ganz versteckt, dementsprechend kurz fällt die Gipfelrast aus.

Nach einem "wilden" Abstieg stoßen wir bei der Schönalm wieder auf den Wanderweg. Die rutschigsten Passagen umgehen wir auf der Forststraße, der eine oder andere Bodenkontakt lässt sich aber doch nicht vermeiden. Die ausführliche Tournachbesprechung findet gleich an Ort und Stelle, nämlich im
Gasthaus Rettenbachalm statt.

Die Bilder der Wanderung findest du
hier.