Ruinenrunde I / 22.8.2010


Tourenplanung im Jahre 2010:

ich markiere auf der digitalen Karte eine mir fahrbar erscheinende Route, schau mir dann das Höhenprofil und die Kilometer an und wenn das halbwegs passt, wird der GPS-Track auf das Gerät überspielt. Soweit die Theorie, in der Praxis ergeben sich dann aber doch manchmal ungeplante Änderungen.

Vom Ausgangspunkt in Pabneukirchen starte ich im Uhrzeigersinn die "Ruinenrunde". Von der verfallenen Burg Klingenberg, die ich gleich zu Beginn erreiche, habe ich erstmals einen wunderbaren Ausblick und kann in der Ferne eine weitere Festung erkennen, die eigentlich nicht auf meiner geplanten Strecke liegt. Ein Blick auf die Karte und das Objekt ist identifiziert. Es ist die Ruine Ruttenstein, 6,2 km Luftlinie entfernt. Kurzfristig plane ich um und nehme "Kurs" auf diese alte Burg. Typisch fürs Mühlviertel werden dann daraus fast 15 km Strecke und 420 Höhenmeter.

Es geht dann weiter über Mötlas zum Wackelstein und einige Kilometer bergab nach Königswiesen, und dann ebenso lang wieder bergauf bis nach Ottenschlag. Der geplante Abstecher ins Niederösterreichische zum Klausteich geht sich zeitlich aber nicht mehr aus. Kurz nach St. Georgen am Walde verlasse ich die vorwiegend von Motorrädern stark befahrene Hauptstraße und radle in einem weiten Bogen teils auf Wald -u. Feldwegen nach Pabneukirchen zurück.

Die abendliche Analyse am PC hat dann Folgendes gezeigt:
Geplante Route: ca. 60km und ca.1300 Höhenmeter
tatsächliche Route: 58 km und 1500 Höhenmeter

Bilder