Stodertaler Dolomitensteig / 5.9.2010

DSC_0326

Eigentlich eine Schande, dass ich diesen Steig noch nicht kenne. Liegt so nahe und alle schwärmen von der landschaftlichen Schönheit. Aber wahrscheinlich liegt es am fehlenden Gipfel … aber heute ist der Weg das Ziel.

Der Rundweg beginnt beim Gasthaus Baumschlagerreith wobei es egal ist, in welcher Richtung man geht. Mir erscheint es jedenfalls angenehmer im Uhrzeigersinn zu gehen. Der Aufstieg verläuft bis zur Hochsteinalm immer im Wald, nur gelegentlich sind kurze Ausblicke zwischen den Bäumen möglich.

Nach dem kurzen, aber heute etwas rutschigen Übergang zur Lögerhütte beginnt der schönste Abschnitt des Steiges. Manchmal etwas ausgesetzt und an den schwierigen Stellen mit Seilen versichert schlängelt sich der Weg unterhalb vom Almkogel zur Poppenalm hinüber. Leider ist heute von der angekündigten Sonne kaum etwas zu sehen, die umliegenden Berge sind großteils in Wolken gehüllt.

Etwa bei der Hälfte des Weges befindet sich ein Cache, den ich nach kurzer Suche auch finde. Es geht nun zum sog. Poppensand, eine breite Schotterinne in der bei Regen Tonnen von Gesteinsmaterial zu Tal befördert werden.

Abschließend mache ich noch einen Abstecher zum Steyrursprung, der fast am Weg liegt. Aus mehreren Quellen dringt hier das Wasser aus dem Berg und bereits nach wenigen Metern ist die Steyr ein breiter Bach. Den dortigen Cache finde ich nach einigen Fehlversuchen auch noch.

Bilder