Seenrundfahrt OÖ – Salzburg / 28.6.2011

DSC_5456

Der freundliche Bedienstete am Campingplatz hat mir am Vortag zum Übernachten den Jugendzeltplatz zugewiesen. Jetzt kann man ungefähr den Altersschnitt am normalen Platz, also dort wo die Wohnwägen der Dauercamper stehen, abschätzen. Den großen Wiesenplatz hatte ich – wenig überraschend – für mich alleine, und dementsprechend ruhig verlief die Nacht.

Den ursprünglich angedachten Abstecher nach Salzburg habe ich in Anbetracht der zu erwartenden sommerlichen Hitze schnell verworfen, es sollten aber auch so genug Kilometer zusammen kommen. Den ersten kurzen Aufenthalt gibt’s nach kurzer Fahrzeit in Mattsee, Jause kaufen ist angesagt. Anschließend radle ich die lange Steigung zu den Egelseen hinauf. Über Schleedorf gelange ich gegen Mittag zum Wallersee und an Henndorf vorbei (wieder eine unangenehme Steigung) nach Thalgau. Beim Mondsee erwartet mich dann noch ein Anstieg, und zwar der Übergang von Scharfling nach St. Gilgen.

Die Fahrt entlang des Wolfgangsees (mit Badepause – Wassertemperatur etwa 24°) fällt dann unter die Kategorie “Genussradeln”. Es geht nur mehr eben meist auf der Trasse der ehemaligen Salzkammergut Lokalbahn dahin, die im Jahr 1957 eingestellt wurde. Ein Jahr später wurden die letzte Maschine des Typs DC6 ausgeliefert, die nach aufwändiger Restauration laut brummend über Strobl und den Rest der Welt fliegt.

Am wunderbaren Campingplatz Berau wird mir dann wieder ein großzügiger Einzelplatz zugeteilt.

Bilanz des Tages: 90 km (mit Abendausflug nach St. Wolfgang)

Bilder