Heute dürfte es wieder warm werden, ich merke das schon am frühen Vormittag bei der Steigung nach St. Konrad, da wäre ein Motor nicht schlecht. Zum Glück geht es aber bald wieder bergab. In Gmunden bin ich als Radler klar im Vorteil, ich kann direkt am See fahren, immer mit dem wunderbaren Blick zum Traunstein und Schloss Orth.
Vor der langen Auffahrt nach Neukirchen schaue ich noch schnell auf ein erfrischendes Bad bei der Bräuwiese in Traunkirchen vorbei. Das Wasser hat sicher 23 ° – einfach herrlich. Der nächste Badehalt ist dann am Attersee, das Wasser ist noch etwas wärmer.
See Nr. 3 ist dann der Mondsee, in dem ich aber nicht bade. Am nördlichen Ufer befinden sich viele Privatbadestrände, außerdem verläuft die Straße fast immer in Seenähe, also wenig einladend. Nach dem Mondsee kommt noch eine Steigung, eigentlich nicht besonders lang, aber nach den vielen Kilometern und der Hitze bin ich schon etwas müde. Dafür entschädigt mich die herrliche Abendstimmung bei der Fahrt entlang des mir bis jetzt unbekannten Irrsees.
Am Campingplatz in Fischhof schlage ich schließlich mein Zelt auf.