5-Flüsse-Tour / 4.9.2011

DSC_7025
Das Radwegenetz in OÖ ist wesentlich dichter ausgebaut als man vermuten würde. Besonders im Bereich der Flüsse gibt es meist zwei Möglichkeiten zu radeln. Von Linz nach Enns nehme ich diesmal den am südseitigen Donauufer gelegenen Radweg, der etwas weniger stark frequentiert ist als der gegenüberliegende Weg. Das liegt wohl auch daran, dass man anfangs die Industrieanlagen weiträumig umfahren muss um zur Donau (Fluss Nr. 1) zu gelangen.

Erster Halt dann in Enns, Österreichs älteste Stadt. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, insbesonders den Blick vom Stadtturm auf die alten Häuser sollte man sich nicht entgehen lassen. Von oben sieht man auch die Brücke über die Enns, auf der ich anschließend nach Niederösterreich gelange.

Meist auf Nebenstraßen radle ich nun an der orographisch rechten Seite der Enns (Fluss Nr. 2) bis nach Steyr, das ich nach einer kurzen Ehrenrunde am Hauptplatz bald wieder verlasse. Die Steyr (Fluss Nr. 3) begleitet mich nun einige Kilometer, bis ich bei der Sommerhubermühle das Tal wieder verlasse und nach einem kurzen Anstieg in nördlicher Richtung nach Bad Hall, und in weiterer Folge nach Rohr radle. Dort treffe ich auf die Krems (Fluss Nr. 4), die ich bei Nettingsdorf rechts liegen lasse um wenig später auf die Traun (Fluss Nr. 5) zu treffen, die ich kurz vor Sonnenuntergang überquere.

Bilder