Spinatknödel / 12.7.2013

 DSC_0559

Salzsteigweg 3. Etappe

Haltestelle Losensteinleiten/Tankstelle. Als einziger Fahrgast steige ich hier aus. Nicht gerade der typische Ausgangspunkt für eine Wanderung. Nach einem starken Kaffee im Tankstellenpub gehe ich los. Heute herrscht ideales Wanderwetter. Es ist nicht zu heiß, die Luft ist klar, einige harmlose Schön-wetterwolken verteilen sich zwanglos am Himmel.

Die Markierung ist manchmal etwas lückenhaft, aber vielleicht habe ich auch zu wenig aufgepasst. Bei Steinersdorf erzählt mir eine Landwirtin, dass hier einmal einige Pilger vorbeigekommen sind, die von Polen nach Rom unterwegs waren. Damals war der Misthaufen noch vorm Hof. Da ich aber weit und breit keinen Misthaufen oder Überreste davon sehen kann, dürfte das schon einige Jahre her sein.

Über Waldneukirchen gelange ich in einem großen Bogen nach Grünburg, wo ich bei einem Haus um Wasser bitte. Die freundlichen Besitzer spendieren mir auch ein kleines Bier (wegen der Elektrolyte, wie sie meinen), und nach einer netten Unterhaltung gehe ich weiter.

In Steinbach, am anderen Ufer der Steyr, kaufe ich mir noch die längst fällige KWS, die ich wenig später auf einer aussichts-reichen Bank beim Panoramaweg esse. Und ich kann hier bestätigen, dass es die beste KWS war, seit ich Aufzeichnungen darüber führe, also fünf Sterne.

Vor meinem Tagesziel (Grünburgerhütte) liegt noch ein weiter Weg, inklusive dem steilen Anstieg auf's Kruckenbrettl. Die heutige Etappe habe ich offenbar etwas unterschätzt, denn ich erreiche erst nach fast elf Stunden (davon etwa zehn Stunden Gehzeit) die gerade noch sonnige Terrasse der Hütte. Und ich bekomme sogar noch ein vorzügliches warmes Essen.

Statistik: 40 km / 1300 HM

Bilder