Entlang der Steyr / 13.7.2013

 DSC_0648

Salzsteigweg 4. Etappe

Dem vorzüglichen Abendessen folgt ein noch besseres Frühstück. So gestärkt steht einem gemütlichen Wandertag nichts im Wege. In der - wie sich im Laufe des Tages noch herausstellen wird - irrigen Ansicht genug Zeit zu haben, mache ich einen kleinen Umweg auf den Hochbuchberg. Auf einem unmarkierten Steig geht's dann rasch zum Pfaffenboden hinunter, wo ich wieder auf den 09er treffe. Im Dorngraben mache ich noch einige Fotos … hab’ ja genug Zeit … , dann erreiche ich wieder das Steyrtal.

Ein weiterer Abstecher führt mich zur "Rinnenden Mauer", von der ich allerdings nicht so begeistert bin. Neben der Steyr wandere ich nun flussaufwärts, vorbei an Molln zur Wallfahrtskirche in Frauenstein.

Nach dem Besuch der sehenswerten Kirche besichtige ich auch noch den daneben liegenden schattigen Gastgarten, wo ich auf vier Pilger treffe. Sie sind bereits neun Tage unterwegs und gehen von Kitzbühel nach Mariazell. Einer von ihnen hat einen Schuhsohlendefekt und ist auf der Suche nach Ersatz. Am Samstag Nachmittag kein leichtes Unterfangen.

Der Weg nach Klaus verläuft weitgehend im Schatten (eine Wohltat nach den sonnigen Abschnitten zwischen Molln und Frauenstein). Eine interessante Erfahrung ist es, die Autobahn bei Klaus einmal zu unterqueren. Erst so wird mir das gigantische Ausmaß der Brückenpfeiler vor Augen geführt.

Das geplante Tagesziel - den Bahnhof Hinterstoder - kann ich mit normalem Gehtempo nicht mehr erreichen. Daher verkürze ich die Etappe und beende in Klaus meine Wanderung.

Statistik: 26 km (mehr bergab als bergauf)

Bilder