Dezemberfirn / 14.12.2013

DSC_3015Die bescheidene Schneelage lässt nur wenig Spielraum für vernünftige Touren. Anstiege vom Tal sind derzeit nicht ratsam, also starten wir etwas höher, nämlich auf der Tauplitz. Hier beginnen wir gleich mit einer Abfahrt zum Steirersee, der bereits mit einer dicken Eisdecke überzogen ist. Sicherheitshalber gehen wir aber am Ufer.

Am Ende des Sees, dort wo ich mich im Sommer 2011 im glasklaren Wasser abgekühlt habe, kleben wir die Felle auf die Ski und beginnen den Aufstieg. Bald passieren wir den Schwarzensee und gelangen wenig später zur Leistalm. Der Ausblick dort könnte aus einem Heimatfilm stammen: eine unberührte Alm und hinten der Dachstein.

Aber wir richten unseren Blick wieder nach vorne und können nach einer kurzen Steilstufe den für heute angepeilten Gipfel erkennen. Weit liegt er noch weg, der Almkogel, und es geht wieder bergab, vorbei an den Kamphütten zur Interhüttenalm. Kurz vorher verlassen wir das flache Almgelände und steigen zuerst durch lichten Wald, später zwischen Latschen zum Gamsstein hinauf. Margit beendet hier den Aufstieg, ich gehe aber noch bis zum Gipfel des Almkogels weiter, wo ich wieder mit Martin, Hannes und Wolfgang zusammentreffe, die eine etwas andere Spur gewählt haben.

Panorama1_1Panoramabild – zum Vergrößern anklicken

Eine fantastische Aussicht entschädigt für den doch sehr langen Zustieg. Nach einer halben Stunde beginnen wir mit dem angenehmsten Teil der Tour, der Abfahrt über die aufgefirnte Südwestflanke. Bei idealen Bedingungen schwingen wir zum Latschenlabyrint hinunter, ein Firngenuss wie man ihn selten hat, und das im Dezember!!!

Nach einer kurzen Keksverkostung beginnen wir den langen Rückweg, wieder an der Leistalm vorbei, dann entlang der beiden Seen, anschließend etwas steiler hinauf zu den Steirerseehütten und endlich bis zur Bergstation, wo wir um 16:20 Uhr ankommen. Im letzten Tageslicht beginnen wir dann die Abfahrt, die wir in Tauplitz bei Mondschein beenden.

Fakten: 1150 HM, 19,5 km (ab und bis Bergstation auf der Tauplitz), Abfahrt ins Tal 6 km.

Bilder