Zwillingskogel / 30.12.2013

DSC_3542Die heutige Tour könnte problemlos als Herbstwanderung durchgehen. Viel Sonne, trockenes Laub, oben etwas Schnee, klare Luft, gemütliche Gipfelrast. Aber nein, es ist Ende Dezember und Winter (nur der Winter dürfte das noch nicht wissen).

Ich starte beim alten Lokschuppen in Grünau. Ein kurzes Stück führt der Weg 419 entlang der Schienen der Almtalbahn, dann zweigt er links ab und führt immer bestens markiert, teils auf Forstwegen, später in vielen Serpentinen den Berg hinauf. An zwei Stellen wurde ein Sicherungsseil angebracht, nicht unbedingt notwendig, aber dennoch angenehm zum Anhalten.

Nach etwas mehr als zwei Stunden bin ich beim imposanten Gipfelkreuz. Ich bin zügig aufgestiegen, habe nur kurze Pausen zum Fotografieren und Trinken eingelegt. Umso angenehmer ist nun die Gipfelrast, es ist fast windstill.

Panorama2_kPanorama Zwillingskogel (zum Vergrößern anklicken)

Fast eine Stunde genieße ich die Aussicht, dann steige ich vorsichtig wieder ins Tal ab.

Bilder