Luftsprünge / 21.12.2013

DSC_3270 KopieWas tut man nicht alles um die Zeit bis zum optimalen Abfahrtszeitpunkt “sinnvoll” zu nutzen. Aber der Reihe nach.

Die nach wie vor ungünstige Schneelage bedingt einerseits eine relativ lange Anreise, und andererseits einen hohen Ausgangspunkt. Beide Voraussetzungen treffen auf den Parkplatz bei der Bergerhube im Hintertriebental zu.

Voll motiviert beginnen wir die Tour im Schatten, der auch die nächsten 4 km unser Begleiter sein wird. Zeitweise zweifle ich an der Richtigkeit der Tourenwahl, zumal die meisten der umliegenden Gipfel bereits in der Sonne liegen.

Am Ende des Grünbaches (nach etwa 1,5 Stunden Gehzeit) folgt der erste etwas steilere Anstieg zum Schaunitztörl, wo wir eine erste kurze Rast in der Sonne einlegen (endlich). Die folgende Steilstufe bewältigen wir mit Harscheisen, der südlich ausgerichtete Hang ist noch pickelhart. Beim Krügltörl auf 2000 m Höhe nimmt die Steilheit etwas ab, dafür legt der Wind zu.

Gegen Mittag erreichen wir den Gipfel, es ist etwas ungemütlich, was sich aber einige Meter unterhalb schlagartig ändert. Bei wenig Wind, einer herrliche Aussicht und einem spontanen Fotoshootig vergeht die Zeit wie im Flug.

Die Abfahrt: viel besser als erwartet, oben teilweise Firn, unten fast pistenähnliche Verhältnisse, und kein einziger Steinkontakt. Besser hätte es bei diesen Bedingungen nicht sein können.

Bilder