Saisonstart / 2.12.2013

DSC_2907Vier Euro beträgt die Gebühr für die Parkplatzbenützung, aber nicht für das Fahrzeug, sondern pro Person, was doch etwas eigenartig ist. Dass man für die Nutzung der extra angelegten Aufstiegsspur sowie der Piste einen kleinen Beitrag entrichten muss, ist ja durchaus in Ordnung. Nur soll man es auch so bezeichnen.

Die anfangs vorhandenen Wolken lösen sich bald auf, ein prachtvoller Wintertag kündigt sich an. Gemütlich steige ich zur Wurzeralm auf. Da es unter der Woche noch keinen Skibetrieb gibt, kann ich in weiten Kehren die Steilstufen überwinden, sehr angenehm und kraftschonend.

Die Anzahl der Tourengeher kann man heute an den Fingern beider Hände abzählen, und überhaupt ist es sehr ruhig. Nur vereinzelt laufen Schneemaschinen, die Lifte stehen still, und bei den Hütten entfällt die musikalische Zwangsbeglückung.

Am “Gipfel” stehe ich nach drei Stunden, weiter geht es heute nicht mehr. Es ist fast windstill und natürlich sonnig. Und während ich auf den Bank bei der Bergstation ganz entspannt die Ruhe genieße, drehen die Eurofighter weit oben am Himmel ihre Runden.

Abfahrt, pistenähnliche Verhältnisse, kein Eis, keine Steine, Pulverschnee. Dann nochmals Aufstieg zum Gscheidriedel, kurze Rast und dann Abfahrt auf der Gamering ins Tal.

Fazit: perfekter Saisonstart, Ausrüstung passt noch, knapp 1300 HM.

Bilder