Kühle Bergluft / 20.7.2015

Schwarzenbachstube. Es ist immer noch schwül, aber die Temperatur liegt deutlich unter 30 Grad. Mein Ziel ist das Hochkogelhaus auf einer Höhe von 1558 m. Im Wissen, dass die Temperatur pro 100 Höhenmeter etwa um ein Grad abnimmt, sollte es oben erträglich sein, besonders in der Nacht.

Die Mittereckerstube erreiche ich nach 45 Minuten, für eine Rast noch zu bald (obwohl es dort wirklich gut sitzen wäre). Nach einem kurzen Stück auf der Forststraße beginnt der teilweise neu angelegte Steig, der alte Weg wurde durch eine Mure vor einigen Jahren zerstört. Der Wegemacher hat hier wirklich perfekte Arbeit geleistet. Die Steigung ist angenehm, im Zweifel wurde eine Kehre mehr angelegt, und zahlreiche eingemeißelte Trittflächen erleichtern bei glatten Steinen und Felsen den Aufstieg.

Der Großteil des Weges verläuft jetzt schon im Schatten, ein Vorteil des späten Aufbruchs. Kurz nach 19 Uhr komme ich zu meiner heutigen Unterkunft. Die angegeben Gehzeit habe ich knapp überschritten, ich führe das auf die Hitze und noch nicht auf das Alter zurück.

Abendessen, Sonnenuntergang und dann wird es tatsächlich so "kalt", dass ich mir die lange Hose und eine Jacke anziehe. Was für ein Unterschied zum Flachland. 

Bilder