Pontal da Carrapateira Circuit / 11.7.2015

Beim zweiten Versuch hat es schließlich geklappt. Perfektes Wetter für eine Küstenwanderung an der Costa Vicentina, was an der Atlantikküste gar nicht so selbstverständlich ist. Bei meinem ersten Versuch war es bis Vila do Bispo noch sonnig, wenige Kilometer weiter aber grau und stürmisch. Hier stauen sich die Wolken, die vom Atlantik auf den Kontinent treffen. Für eine erste Erkundung hat es aber gereicht.

Mit der Beschreibung des "FISHERMEN'S TRAIL" in der Tasche, oder besser gesagt am Tablet, gehe ich in Carrapateira los. Die Wegfindung ist einfach, eine Markierung ist an allen Abzweigungen, wo man eventuell einen falschen Weg nehmen könnte, vorhanden.

Der erste Abschnitt führt etwas abseits der Küste in weitem Bogen zum Praia do Amado, einem Strand, der bei Surfern sehr beliebt ist. Aber bereits eine Kurve weiter ist der Trubel wieder zu Ende und der einsame Abschnitt der Küstenwanderung liegt vor mir. Im Gegensatz zur Beschreibung folge ich aber nicht der Schotterstraße, sondern gehe meist am Rand der Steilküste eine Bucht nach der anderen aus. An mehreren Plätzen befinden sich Aussichtsplattformen, so auch bei den Überresten eines islamischen Fischerdorfes. Eine gewisse Vorsicht ist aber angebracht, denn es geht fast überall steil hinunter.

Beim Praia da Bordeira verlasse ich wieder die Küste und gehe zwischen Dünen etwas mühsam nach Carrapateira zurück. Vier Stunden war ich unterwegs und habe dabei etwa 13 km zurückgelegt (nach der Beschreibung sollen es 10 km sein, aber nur wenn man dem geraden Straßenverlauf folgt).

Bilder