Silvesterpfad / 31.12.2015

Im Gegensatz zur Veranstaltung in Wien ist mein persönlicher Pfad durch Ruhe und sehr viel Natur geprägt. Ich beginne am Hengstpass. Nach einem ganz kurzen Stück auf der Hauptstraße biege ich links auf einen Forstweg ein, auf dem ich zur Menaueralm gehe. Das Almgelände befindet sich im Winterschlaf, nur der Winter dürfte das noch nicht mitbekommen haben.

Jetzt noch ein steiler Anstieg bis zum Menauersattel und ich stehe in der Sonne, herrlich. Von hier bietet ich ein kurzer Abstecher zur Kampermauer an, es sind lediglich 10 Minuten. Die Besteigung des ausgesetzten Gipfelfelsens ist mir aber eine Nummer zu groß.

In der warmen Mittagsonne steige ich zum breiten Kamm in Richtung Schwarzkogel auf. Eine tolle Aussicht zu den gegenüberliegenden Hallermauern und ein feiner Rastplatz, so habe ich mir die Pause vorgestellt.

Dann der Übergang zur Tannschwärze. Er ist einfach, an einige vereisten Stellen ist aber Vorsicht geboten. Schon aus er Ferne höre ich die Stimmen und das Lachen meiner Freunde, die am Gipfel den Jahresausklang feiern. Und so geht bei ausgelassener Stimmung das verletzungsfreie Bergjahr 2015 langsam zu Ende.

Bilder