Drei Seen Rundfahrt / 19.7.2016

Es ist schon verständlich, dass sich der Kaiser dieser Gegend sehr wohl gefühlt hat. Wenn dann auch noch das Wetter passt, kommt man dem idealen Urlaubstag sehr nahe. Ja, das Wasser könnte etwas wärmer sein, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Von Bad Ischl führt eine leicht ansteigend Schotterstraße zur Rettenbachalm, Ausgangspunkt für eine lange Bergtour auf den Schönberg. Den lasse ich heute aber links liegen und radle in Richtung Blaa Alm weiter. Beim einzigen Tunnel erinnert eine Tafel an die Errichtung der Soleleitung.

Der Weg wird nun etwas steiler und kurz vor der Alm erwartet mich ein kurzer, sehr steiler Anstieg, den ich gerade noch bewältigen kann (für die zahlreichen Stromradler natürlich kein Problem). Vielleicht probiere auch einmal so ein Radl, zumal sich der Aktionsradius damit doch beträchtlich erweitern lässt. Bei der anschließenden kurzen Rast denke ich aber nicht mehr darüber nach, sondern betrachte lieber den imposanten Loser. Und bei der nun folgenden Bergabfahrt nach Altaussee sind ohnedies nur gute Bremsen gefragt.


Eine etwas längere Rast lege ich am nördlichen Seeufer ein. Im Schatten sitzend lasse ich die Szenerie auf mich einwirken. Ganz hinten der markante Sarstein, etwas näher der glasklare See und im Vordergrund zwei Enten, kitschig schön.


Das war jetzt der erste See meiner Tour. Ich radle weiter, vorerst nach Bad Aussee, am Bahnhof vorbei, dann am anderen Flußufer teilweise steil ansteigend zum Ortsteil Sarstein und bald wieder bergab zur Koppentraun. Laut tosend fließt hier das Wasser zwischen den Felswänden hinunter und es ist schon verwunderlich, dass hier noch die Eisenbahn und der Wanderweg Platz haben.


Bei der Bahnstation Obertraun Koppenbrüllerhöhle ändert sich die Landschaft und ich komme zur Koppenwinkellacke. Es ist zwar kein großer See, aber es gibt noch wesentlich kleinere Gewässer die als See bezeichnet werden. Flach geht es nun weiter nach Obertraun und dann am Ostuferweg entlang des Hallstättersees nach Untersee. Für ein Bad habe ich leider keine Zeit mehr, aber vermutlich wäre das Wasser ohnedies sehr kalt gewesen.


Fakten: 65 km, ca. 850 HM


Bilder