Zinken / 10.7.2016

Dieser Paradeaussichtsberg steht schon lange auf meiner Wunschliste, die lange Anfahrt hat mich bisher aber immer abgeschreckt. Heute sollte es aber passen. Mein Optimismus bekommt aber schon bei der Zugfahrt einen Dämpfer, ein technischer Defekt hat eine Verspätung von gut einer halben Stunde zur Folge. Überdies ist es heute besonders warm, was den Aufstieg nicht gerade erleichtert. Zum Glück befindet sich kurz vor der Handleralm eine Quelle, mit dem Trinkwasser muss ich daher nicht sparen. Bis zur vorhin erwähnten Alm benötige ich drei Stunden, exakt wie angegeben. Der Weg führt nun bergauf bergab durch ein lichten Wald und wird erst kurz vorm Gipfel wieder etwas steiler.

Die Aussicht vom höchsten Punkt ist dann tatsächlich wie erwartet, ein perfekter 360 Grad Rundumblick. Aus Zeitgrunden muss ich auf eine längere Gipfelrast leider verzichten. Das ist der Nachteil, wenn man mit öffentlichen Verkehrmittel unterwegs ist. Dafür komme ich nach dem dreistündigen Abstieg über den sog. Planer in den Genuss einer entspannten Regionalzugfahrt entlang der Koppentraun, des Hallstättersees und des Traunsees.