Mostviertel / 25.4.2018

Schon mehrmals ist mir bei der Zugfahrt nach Wien die Gegend um den Sonntagberg aufgefallen. Sanfte Hügel, weite Wiesen und dazwischen die blühenden Obstbäume. Und immer wieder habe ich mir (bisher vergeblich) vorgenommen, die Gegend zu erkunden. Aber heute ist es endlich so weit.

Bahnstation St. Peter - Seitenstetten, eine typische Pendlerhaltestelle, einige Parkplätze, ein Radlständer, ein moderner Zweckbau ohne Personal. Ich stelle den Kilometerzähler auf null und gehe los. Mein erstes Ziel ist der Ort Seitenstetten mit seinem bekannten Benediktinerstift. Da ich genug Zeit habe, besuche ich zuerst die Kirche (kurz) und anschließend den historischen Hofgarten (lang). Die Anlage ist äußerst gepflegt und absolut sehenswert.

Hinter dem Stiftsmeierhof verlasse ich den Ort und folge nun dem Wanderweg Nr. 84 in Richtung Sonntagberg. Nach Sidlosberg und Kleingattern komme ich auf den sogenannten Ödrücken, der aber ganz und gar nicht öde ist. Auf einer schattigen Bank unter einem mächtigen Apfelbaum habe ich einen weiten Blick ins Land.

Beim weiteren Weg nach St. Georgen in der Klaus fällt mir auf, dass die Sicht immer schlechter wird. Die morgendliche klare Luft ist mittlerweile einer eher diffusen Lichtstimmung gewichen, die sich aber immer wieder ändert. Spontan fällt mir der gelegentlich auftretende Saharastaub ein, heute ist es aber intensiver Blütenstaub der die Fernsicht erheblich trübt.

Nach der Mittagsrast bei der Kreuzkapelle in St. Georgen geht es wieder bergab, und zwar bis zur Ybbs, die ich beim Böhlerwerk auf einer breiten Autobrücke übersetze. Nach der stundenlangen Ruhe fällt mir hier der Lärm besonders auf (obwohl es hier sicher nicht übertrieben laut ist).

Jetzt geht es noch einmal gut 300 Höhenmeter im Wald bergauf, dann erreiche ich den aussichtsreichen Rücken an dessen höchstem Punkt die Basilika Sonntagberg thront. Leider ist es nach wie vor etwas diesig und so kann ich den schneebedeckten Ötscher nur erahnen.

Anschließend Abstieg nach Rosenau, wo ich nach fast 24 km und gut 750 hm das GPS wieder ausschalte.

Bilder