Lange Kilometer / 16.10.2018

Heute steht mir ein kurzer Aufstieg und ein sehr langer Abstieg bevor. Daher verzichte ich auf das übliche Mannerschnitten-frühstück und greife so richtig ins Volle: gebratener Speck mit drei Eier, Brot und Kaffee, das sollte für einige Zeit reichen.

Um 8:30 gehe ich los, genau als der erste Sonnenstrahl auf die Hütte fällt. Der Rucksack hat sich mittlerweile auch schon dem Rücken angepasst (oder umgekehrt). Jedenfalls empfinde ich das Gewicht als gar nicht mehr so belastend.

Im Schatten des Gr. Rauhkogel gehe ich vorerst ohne nennenstwerten Höhengewinn bis zur einer Abzweigung, wo der Weg 211 direkt zur Ischler Hütte führt. Ich nehme aber den Umweg über den Schönberg und stehe kurz nach 10 Uhr am Gipfel. Nach dem obligaten Selbstauslöserfoto und einer kurzen Pause beginne ich den sonnigen Abstieg. Heute ist das durchaus angenehm, im Hochsommer stelle ich mir das aber ziemlich schweißtreibend vor, besonders in den verwinkelten Gräben zwischen den Latschen.

Mittagsrast etwas oberhalb der Schwarzmoosalm am Beerensattel. Hier habe ich einen wunderbaren Ausblick zum Loser und zum Dachstein. Und nebenbei ist es hier auch windstill. Hier könnte man lange sitzen, wenn da nicht der lange Abstieg wäre.

Bis zur Rettenbachalm gehe ich in der Sonne und kann dabei die Farben des Herbstes so richtig genießen. Dann folgen einige Kilometer Schotterstraße. Anfangs zieht es sich, doch aber der Hälfte stellt sich ein gleichmäßiger Gehrhythmus ein. Ich überlege, was ich tun würde, falls jetzt eine Auto stehen bleiben würde, Mitfahrgelegenheit annehmen oder weitergehen. Dieses "Problem" löst sich aber von selbst, da keines stehen bleibt.

Kurz vor Bad Ischl verlasse ich den schattigen Graben und gehe die letzten Kilometer bis zum Bahnhof wieder in der Sonne.
Gut 8 Stunden war ich unterwegs und habe dabei 20 km und 1700 m im Abstieg zurückgelegt.

Bilder